Operation Due Dilligence zur Bewertung strategischer Renditeziele
12. November 2022
Operation Due Dilligence Impuls
Wie werden Fähigkeiten zur Renditezielerreichung der Zielorganisation ermittelt?
Wie bilden Käufer eines Zielunternehmens ein zusätzliches Sicherheitsnetz, um besser zu verstehen, ob es operative Unregelmäßigkeiten gibt und ob die Organisation im Stande sein wird, die strategischen Renditeziele des Käufers umzusetzen?
Objektive Bewertung der operativen Strukturen als Ziel!
Objektive Bewertung des Operating Models hinsichtlich Leistung, Effektivität, Modernität und Risiko des Zielunternehmens und dabei insbesondere auch die Identifikation von Unregelmäßigkeiten, Synergie- und Effizienzoptimierungspotentialen für den Käufer.
Vorgehensweise: Bewertung des Leistungsversprechens der Organisation
Durch die konsequente Anwendung unserer TOM Quick Fix- und Funktionsanalyse-Suite sind wir imstande Investoren im PE- und Hedgefonds-Umfeld, aber auch Stiftungen und Family Offices, schnell und objektiv Bewertungsgutachten zu den operativen und organisatorischen Umständen von Zielunternehmen zu liefern.
Neben Organisationsstruktur und Mitarbeiterfähigkeiten werden insbesondere die Anpassungsfähigkeit, die Veränderungsbereitschaft und die Leistungsstärke der operativen Einheiten in ihrer Zusammenarbeit miteinander gemessen und deren Effektivität bewertet, die strategischen Ziele des Käufers realisieren zu können.
In unseren Gutachten errechnen wir Härtegrade für die Erfüllung des Leistungsversprechens des Zielunternehmens und bestimmen das Risiko sowie die notwendigen Risiko Mitigationsmaßnahmen zur Sicherung der effektiven Zusammenarbeit der Organisationseinheiten. Wir bewerten die Effektivität der Organisation, also Führungsspannen, Prozesse und Workflows, Führungsorganisation bei Entscheidungsfindung zwischen Top- und Mittelmanagement, hierarchische, agile, funktionale oder funktionsübergreifenden Art des Kooperationsmodells, die strategische Planung, die integrierter Finanzplanung, das Controlling, das KPI Steuerungssystem, das Lieferketten Management und die Vertriebs-, Operations- und Entwicklungsleistung.
Gleichzeitig bewerten wir die Fähigkeiten der Führungskräfte und Schlüsselmitarbeiter, deren Führungsqualitäten, die Einhaltung von Complianceanforderungen, das Leben der Unternehmenswerte im Tagesgeschäft, das Commitment und die Identifikation mit dem Zielunternehmen sowie die Veränderungsbereitschaft.
Mit Hilfe von Kennzahlen vergleichbarer Funktionen überprüfen wir die Flexibilität, Skalierbarkeit und Möglichkeiten zur Arbeitsverdichtung sowie die Realisierung von Synergien zwischen Ziel- und Käuferorganisationen.
Mit der Cultural Due Dilligence prüfen wir, ob Unternehmenskulturen und Werte beider Unternehmen kompatibel sind und ob diese im Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter sichtbar gelebt werden.
Drei Erfolgsfaktoren
Identifikation und Bewertung von Leistungsfähigkeit, Veränderungsbereitschaft sowie mitigierbarer und nichtmitigierbarer Risiken für Einfachheit der Organisation, Kernkompetenzen, Marktorientierung, Klarheit, Befugnisse und Verantwortung, SoC, Flexibilität, Zusammenarbeit der Einheiten, Informations- und Kommunikationswege sowie der Governance.
Spricht Sie dieser Post an und möchten Sie mehr über die Hintergründe erfahren, kontaktieren Sie uns gerne.