Overheadkosten durch Versachlichung nachhaltig reduzieren

12. Dezember 2023

Kosteneffizienz Impuls

Wie können Overheadkosten nachhaltig reduziert werden?

Wie reduzieren Gewinner Overheadkosten mit kurzfristiger Umsetzungsgarantie und nachhaltigen Effizienzgewinnen versachlicht und wertstrombasiert statt durch reine Top Down Budgetkürzungen?

Substanzielle Verbesserung der Kostensituation als Ziel

Substanzielle und nachhaltige Verbesserung von Kostensituation und Struktureffizienz des Overheads und Reduktion davon abhängiger Sekundärkosten durch Produktivitätssteigerung, beruhigte Gesamtplanung und Liefertreue.

Vorgehensweise: Versachlichte Diskussion entlang Funktionsanalyse

Durch eine versachlichte Diskussion mit allen Funktionsleitern zum aktuellen Wertschöpfungsgrad von Leistungen und dafür eingesetzten Tätigkeiten und Kapazitäten wird ein Ambitionsniveau für die Struktureffizienzoptimierung erarbeitet.

Dieses hypothesengetriebene Vorgehen hat den Vorteil, daß ein Ambitionsrahmen rasch durch genau die Führungskräfte entsteht, die im Anschluß die Bewertung, argumentative Erhärtung und Ihr Commitment zur Umsetzung der Einsparungseffekte erbringen werden. Sie werden quasi von Beginn an Teil ihrer eigenen funktionalen Lösung. Oder noch einfacher: sie sind die Lösung.

Erfolgreiche Funktionsleiter bekommen dabei effektive Methoden zur Overheadkostenreduktion an die Hand. Die „Funktionsanalyse light“ Methode verhilft dazu, die Baseline von Mitarbeiterkapazitäten und offenen Personalanforderungen zum Stichtag der Absprungbasis zu erfassen. Dabei sind die kooperative Mithilfe von HC Controlling (CHRO) und Finanz Controlling (CFO) unerlässlich.

NMC Referenz Logistik

Die identifizierten operativen Tätigkeiten je Funktion und Leistungsspektrum entlang des vorher ausgewählten Ambitionsrahmens sowie die Mitarbeiterkapazitäten (MAK) zur Erfüllung dieser Tätigkeiten wird durch versachlichte Diskussionen von Bereichs- und Abteilungsleitern bewertet hinsichtlich:

  • wenig bis nicht wertschöpfend
  • überlappend, fragmentiert und leerlaufend
  • redundant oder obsolet
  • manuell statt automatisiert
  • ineffektiv oder falsch allokiert
  • repetitiv, transaktional und Stapel verarbeitbar.

Einmal versachlicht bewertet können Handlungsempfehlungen zur Reduktion oder gar Aufgabe von Tätigkeiten, neuer Funktionszuordnung und damit synergetischer Bündelung, Digitalisierung & Automatisierung und Verlagerung in Business Shared Service Center Anwendungen in Best Cost Countries abgeleitet werden.

Die bis dahin versachlichte und nicht an Personen (Klarnamen) gebundene Diskussion lässt ein hohes Maß an Logik bei der Identifikation von Synergie- und Effizienz-potenzialen bei den am besten befähigten Abteilungen möglich werden. Diese werden iterativ in einem Overheadreduktions-Business Case inkl. sozialplanrelevanten Rückstellungen festgehalten. Und das nach Mikro (funktionsinterner) und Makro (funktionsübergreifender) Sicht.

Die Übersetzung der erarbeiteten Ergebnisse auf anonymer MAK Basis mit Hilfe einer speziellen Transfermatrix in Klarnamen erfolgt schließlich in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Sozialpartnern, Mitarbeitern und Führungskräften, die von Beginn an eingebunden sind.

Zwei Erfolgsfaktoren

Sehr schnelle Identifikation von Potentialen zur Overheadkostenreduktion durch hypothesengetriebenes Vorgehen. Hohe Umsetzungsgarantie durch versachlichte Diskussion von Führungskräften, die sich als Teil der Lösung verstehen.

Spricht Sie dieser Post an und möchten Sie mehr über die Hintergründe erfahren, kontaktieren Sie uns gerne.

Newsletter

Sie wollen Inspiration und Impulse zu praxiserprobten Turnaround- und Transformationsmethoden? Dann melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Sie erhalten in Kürze Ihre erste E-Mail von uns mit der Bitte Ihre E-Mail im Rahmen der DSGVO zu bestätigen.